Die Schule LIND

Die Schule Lind befindet sich im Zentrum der Stadt Winterthur und gehört zum Schulkreis Winterthur Stadt-Töss. Aktuell besuchen über 460 Schülerinnen und Schüler die vier verschiedenen Standorte.

Im Schulhaus Altstadt an der Lindstrasse 1 werden acht Primarklassen unterrichtet. Im selben Gebäude ist die Sprachheilschule des Kantons Zürich eingemietet. Zum Schulhaus Altstadt gehört der Kindergarten Äusseres Lind an der Lindstrasse 45 mit zwei Kindergartenklassen.

Am Standort Geiselweid an der St. Gallerstrasse 1 finden sich acht Primarklassen und zwei Kindergartenklassen. Zum "Geisi" gehört der Kindergarten Inneres Lind an der St. Georgenstrasse 59a mit zwei Kindergartenklassen.

Die schulergänzenden Betreuungen befinden sich an der Lindstrasse 4 in der Alten Feuerwehr und im Kindergartengebäude Inneres Lind an der St. Georgenstrasse 59a.

Der Elternrat Lind arbeitet eng mit der Schule zusammen und unterstützt die Schule mit verschiedenen Angeboten.

Die Schule Lind nimmt am Schulversuch „Fokus Starke Lernbeziehungen“ teil. Das Projekt wird vom Volksschulamt des Kantons Zürich (VSA) und von der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik(HfH) begleitet.

Leitgedanken der Schule LIND

Gemeinschaft

• Wir unterstützen die Eigeninitiative der Kinder und ermöglichen selbstständiges Lernen.
  • Wir stärken unsere Schulgemeinschaft mit Ritualen, Anlässen und Projekten.
    Diese tragen massgeblich zur Identifikation aller Beteiligten mit unserer Schule bei.
  • Wir begegnen einander mit Wertschätzung, Toleranz und Respekt.
  • Wir setzen uns für die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Beteiligten unserer Schule ein.

Lernen und Lehren

• Wir nehmen jedes Kind in seiner Persönlichkeit ernst und stellen es ins Zentrum unserer Bemühungen.
  • Wir erziehen die Kinder dazu, Verantwortung für sich selber und ihre direkte Umgebung zu übernehmen.
  • Wir fördern die Kinder mit vielfältigen Lernformen und versuchen, unterschiedlichen Lerntypen und Begabungen gerecht zu werden.

Zusammenarbeit

• Wir pflegen den fachlichen Austausch und erreichen unsere Ziele durch Zusammenarbeit.
  • Wir beziehen die Eltern und den Elternrat in unsere Arbeit ein.

Führung und Kommunikation

• Alle Führungsaufgaben werden zielorientiert wahrgenommen.
  • Wir vertreten unsere Schule nach aussen einheitlich und informieren gezielt und rechtzeitig.
  • Wir achten auf eine klare und sorgfältige Kommunikation.

Entwicklung und Ressourcen

• Wir streben eine hohe Schulqualität an unter gezieltem Einsatz der uns zur Verfügung stehenden personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen.
  • Wir entwickeln uns und unsere Schule kontinuierlich und sind bereit, uns auf gesellschaftliche Veränderungen einzulassen.

Verhaltenskodex der Schule Lind

In unserer Schule gelten folgende Grundsätze:

• Ich trage Sorge zu mir.
  • Ich trage Sorge zu den Anderen.
  • Ich trage Sorge zu den Dingen.