Praxiszentrum PHZH

Seit Sommer 2019 ist die Schule Lind «Praxiszentrum» der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH). In kontinuierlicher Zusammenarbeit zwischen den Winterthurer Praxiszentren und der PHZH werden optimale Voraussetzungen für die berufspraktische Ausbildung und einen kompetenten Nachwuchs an Lehrpersonen sichergestellt.

Im Rahmen des Projekts «Praxiszentren» wird die Zusammenarbeit von Schulen und der PH Zürich vom ersten Studienjahr auf weitere Studienjahre ausgeweitet. Konstante Teams von Praxislehrpersonen und PH-Dozierenden bilden eine stabile Grundlage zur Ausbildung der Studierenden. Die Organisation der berufspraktischen Ausbildung im Praxiszentrum vertieft inhaltliche Bezüge in kontinuierlichen Lernbeziehungen zwischen dem Schulfeld und der PH Zürich. Die Kompetenzen der zukünftigen Lehrpersonen werden gemeinsam gefördert.

Die Schule Lind engagiert sich somit direkt in der Förderung ihres eigenen Nachwuchses, was nicht zuletzt in Zeiten des Lehrermangels ein Vorteil ist. In einem Praxiszentrum bieten sich zudem attraktive Möglichkeiten zur Unterrichtsentwicklung und Perspektiven für engagierte Lehrpersonen. Am Praxiszentrum Stadt nimmt Susanne Salzmann die Funktion der Praxisdozentin wahr.

Ausführliche Informationen zum Projekt «Praxiszentren» finden Sie auf der Website der PH Zürich.