Der Elternrat kurz erklärt

Die Organisation des Elternrats
Wer im Elternrat sitzt, engagiert sich für die Beziehung der Eltern zur Schule und kann sich aktiv einbringen.

Wie ist der Elternrat organisiert?
Pro Klasse werden zwei Delegierte gewählt, die zusammen mit denjenigen der andern Klassen den Elternrat bilden. Der Elternrat trifft sich zu vier Sitzungen im Jahr und wird von einem dreiköpfigen Vorstand geleitet.

Was ist die Aufgabe der Delegierten?
Die Delegierten pflegen den Kontakt zur Lehrperson und sind Ansprechperson für die Eltern der entsprechenden Klasse. Sie nehmen an den Sitzungen des Elternrats teil, bringen ihre Ressourcen und Ideen ein und koordinieren Arbeitsgruppen und Projekte.

Wie und wo kannst Du Dich engagieren?
Du kannst Dich in den Elternrat wählen lassen und die Schwerpunkte der Elternmitarbeit bestimmen oder diese in Arbeitsgruppen umsetzen. Mach mit, damit alle Klassen im Elternrat der Schule Lind vertreten sind!

Was bringt Dir dieses Engagement?
Du erhälst Einblick in die Schulorganisation, vernetzt Dich mit anderen Eltern, bringst Deine Anregungen ein und leistest so einen Beitrag zu einer guten Schulzeit der Kinder.