Kurze und fremdsprachige Informationen zum Download

Zu «Starke Eltern-Starke Kinder», «Streiten ja – aber fair», «Hausaufgaben», «Digitale Medien», «So wird mein Kind seelisch stark» etc.:



 

Weiterführende Informationen für Eltern

Bevor Links zu den «Problemthemen» aufgelistet werden, eine Buchempfehlung für das was uns Eltern und Kinder im Leben und in Krisen stark macht:

In diesem Buch wird umfassend - und wissenschaftlich fundiert - praktisch und mit Humor beschrieben was Resilienzfaktoren (z.B. Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit etc.) sind und warum es Sinn macht sich mit ihnen zu befassen. Doch Theorie allein bringt gar nichts, deshalb ist das Buch gespickt mit praktischen Anleitungen zum Ausprobieren. Sehr empfehlenswert!



 

Information der Stadtpolizei für Schulweg und Verkehrssicherheit (ab Kindergarten)

Verkehrsinstruktor Schulhaus Altstadt: Herr Jung, 052 267 22 53

Verkehrsinstruktor Schulhaus Geiselweid: Herr Jung, 052 267 22 53



 

Unsere Kinder im Internet und in den sozialen Medien (ab Kindergarten)

Es ist unsere Aufgabe als Eltern unsere Kinder im Umgang mit dem Internet, den sozialen Medien und dem Gamen zu begleiten. Das bedeutet auch: Unseren eigenen Umgang zu reflektieren, uns zu informieren, mit unseren Kindern zu diskutieren, ihre und unsere Bedürfnisse zu akzeptieren und für unsere Werte einzustehen. All dies können nur die Eltern tun!

Der Elternrat hat Links zusammengestellt: Unter denen ihr euch einfach über die Möglichkeiten von Kinderschutzfiltern und anderen Sicherheitseinstellungen informieren könnt; Die euch in der Entscheidung "Handy ab wann?" unterstützen können; Die euch fundierte Informationen zur Förderung der Medienkompetenz eurer Kinder bereitstellen.



 

"Da für Familien" - Pro Juventute 

Pro Juventute unterstützt Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern seit über 100 Jahren auf dem Weg zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten. 



 

Lokale Veranstaltungen, Vernetzung und Co.

Veranstaltungen, Aktivitäten und Beratungsangebote für Eltern, Familien und Kinder in Winterthur.



 

Zur Abwechslung mal was Amüsantes (ab 4. Klasse)



 

Zukunftstag (ab Ende 4. Klasse für 5. und 6. Klasse)

„Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse begleiten eine Person aus ihrem persönlichen Umfeld an deren Arbeitsplatz oder nehmen an spannenden Spezialprojekten teil. Nach dem Motto «Seitenwechsel» entdecken sie geschlechtsuntypische Berufe, Arbeits- und Lebensbereiche sowie Laufbahnen und erfahren dabei, dass ihnen zahlreiche Möglichkeiten offenstehen.“



 

Broschüren zur Prävention von Internetkriminalität (ab 5 Klasse)

In der 5. Klasse informiert in der Regel ein Polizist die Schüler im Rahmen der Präventionsarbeit über "Cybermobbing, Sexuelle Belästigung und Pornographie". Die verwendeten Broschüren «My little Savebook”, “Click-it” etc. finden sich hier:



 

Weitere Links zu Elternbildungskursen und -informationen

 



 

Informationen zum Sitzen




Informationen über den Elternrat